Naturkosmetik Arrangement

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub ist es Zeit für eine Runde Pflege-Update. Reste, Proben, Mustergrößen wurden während der Reise benutzt, und, wenn wir ehrlich sind, braucht es im Sommerurlaub üblicherweise nicht viel: Gute Sonnenschutzprodukte mit LSF 50 (ja, man bräunt trotzdem, etwas langsamer, dafür umso schöner!), und natürlich Hydration. Mehr eigentlich nicht, wenn es ein schöner Urlaub ist, sieht man das. Punkt. Nun waren vor vier Wochen die Schränke nahezu leer und neue Tiegel mussten her. Müssen? Dürfen! Beauty-Shopping – ich liebe es. Aber nicht mehr ohne die grüne Lupe….

Die neuen Standards – Gutes im Glas

Überall lese ich momentan von radikalen Entrümpelungen. Der Fokus in der Produktauswahl liegt auf Nachhaltigkeit, Naturkosmetik, Verpackungsreduktion. „Stop buying crap and they will stop producing crap!“ – das Credo der Cradle to Cradle-Philosophie ist für mich so nachvollziehbar wie klug. Von Anfang an verstanden und umgesetzt hat das Prinzip der Verantwortung für Mensch und Natur bei der Entwicklung von Schönheitspflege das alteingesessene schwäbische Unternehmen Dr. Hauschka. Inzwischen gibt es auch andere deutsche und internationale Unternehmen, die sowohl bei der Auswahl der Inhaltsstoffe, in der Fertigung und bei der Verpackung ihrer Produkte verantwortungsvoll und nach Bio-Standards handeln. Und dies sind meine aktuellen Lieblingsprodukte:

1. Das Dr. Hauschka Gesichtstonikum, welches ich mindestens zwei mal täglich nach der Reinigung aufsprühe, aber gerne auch mal zwischendurch. Mit Wundklee und Zaubernuss als Hauptinhaltsstoffe erfrischt das Tonikum meine trockene Haut und soll ihre Eigenkräfte stärken.

2. Weil ich den Duft und die Textur der Dr. Hauschka Gesichtsmilch so gerne habe, nehme ich diese als Basis für meine saisonalen Turboprodukte:

2. Nur ein bis zwei Tropfen des (leichtklebrigen) Serums Hyalu B5 von La Roche Posay ergänze ich mit derselben Menge des

3. Pure Vitamin C Serum von La Roche Posay. Beide Seren sind Anti Aging -Produke mit unterschiedlichen Wirkstoffen: Das Hyaluron in der ersten Pipette sorgt für den pralleren Teint und polstert (hoffentlich!) die Fältchen auf, die Vitamin C-Dosis des zweiten Serums sorgt für den frischen Glow. Ach ja: Ich weiß natürlich, dass die Marke La Roche Posay eine Apothekenserie des L´Oréal-Konzerns ist und somit selbstverständlich keine Naturkosmetik.

4. Die leichte Rosencreme von Dr. Hauschka ersetzt bei zunehmend niedrigeren Temperaturen die Gesichtsmilch. Sie ist etwas reichhaltiger und verhindert ein Spannungsgefühl der Haut. Schade, dass es die Creme nicht im Glastiegel gibt.

5. Das Primavera Bio Arganöl ist meine Nachtpflege. Ich massiere es großzügig auf alle Gesichtspartien inklusive der Ohrläppchen und weite die Massage auf Nacken und Dekolleté aus.

6. Ein besonderes Produkt habe ich mit der Hanf-Pflegecreme Hm von Dr. Botanicals gefunden. Zunächst war ich etwas irritiert, die Creme ist kräftig salbeigrün, dann überzeugte mich die feuchtigkeitsspendende, reichhaltige Tagespflege, deren Basis aus Hanfsamenöl und Kakaobutter besteht. Sie kommt im Glastiegel mit Papp-Umverpackung daher und bewirbt sich damit als Alternative zur Alutuben-Rosencreme.

Momentan suche ich nach einer effektiven Augenpflege, die bio-zertifiziert oder zumindest tierversuchsfrei produziert wird. Ich freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte. Ansonsten übe ich mich weiter im Plastik- und Verpackungs-Detox, bin da jedoch zugegebenermaßen nicht konsequent. Das kann dauern – denn bislang mache ich einen großen Bogen um Shampoos in Stücken und überteuerte „Ankerseifen“…