Unboxing… OK von FLOS

Die Auswahl der Lampen gehört für mich zu den größten Herausforderungen bei der Raumgestaltung. Schon die Auswahl der Pendelleuchte für meine Münchner Altbauwohnung mit einer Deckenhöhe von 3,40 Metern hat wirklich lange gedauert… und ich spreche hier nicht von Wochen oder Monaten, sondern Jahren. Und nun galt es, das Licht im Wohnraum unseres normal niedrigen Kapitänshauses zu optimieren. Gerade wenn sich ein großes Zimmer in mehrere „Wohninseln“ aufteilt, bin ich kein großer Fan von einer zentralen Deckenleuchte.

Unterschiedliche Bereiche mit Stehleuchten oder Tischlampen auszuleuchten, klappt ganz gut, ohne das aufwendige Elektro-Arbeiten in Auftrag gegeben werden müssen. Schwierig wurde es aber, eine passende Stehleuchte für den schmalen Bereich zwischen Türrahmen und Sofa auszuwählen. In einer Lampenausstellung in der Hamburger Innenstadt werde ich endlich fündig und finde mit OK von FLOS ein fragiles Leuchtobjekt (gestaltet von Designer Konstantin Grcic ) mit interessanter Installationsvariante: Die Lichtquelle hängt an einem Draht zwischen Deckenhaken und einem Gewicht, welches 2 cm über dem Boden schwebt.

OK gibt es in den Farben schwarz, gelb, weiß und chrom

OK gibt es in verschiedenen Farbvarianten, wir entscheiden uns für Chrom – ein wenig erinnert die Lampe in dieser Ausführung an einen Schminkspiegel, was mich jedoch nicht stört. Die Installation der Deckenaufhängung erweist sich zwar als etwas „frickelig“, da OK aber durch einen Trafostecker an den Stromkreis angeschlossen ist, entfällt eine Kabelverlegung unter Putz, sehr praktisch, falls wir die Lampe doch flexibler einsetzen möchten. Den Dübel kann man schließlich rasch versetzen und das Loch zuspachteln.

Cooles Design und schöner Schein

Endlich Licht auf der Lesewiese mit OK von FLOS

Mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden, die Leuchte ist dimmbar und so fragil, dass sie sich trotz des geringen Platzes fein einpasst. Sie ist als Designstück einer Qualitätsmarke natürlich relativ kostspielig, es lohnt sich aber unbedingt, hier einen Preisvergleich im Netz zu starten – ich habe dadurch mindestens 100 Euro gespart. Eine gute Grundlage… für die Überlegung, mir eine zweite OK zuzulegen.