Impressionen Hamburg singt

Wenn sich Dienstags ab ungefähr 17 Uhr eine Menschenschlange vor der Michaelispassage bei der Stadthausbrücke bildet, ist das der Countdown für eine Chorprobe der besonderen Art. „Der Chor für alle Sänger und Nichtsänger“ heißt es auf der Website von hamburgsingt.de – und als ich mich das erste Mal in die Wartenden reihte und eine Zehnerkarte für 80 Euro kaufte, war ich schon sehr gespannt, was da auf mich zukommen würde… In den Probesaal passen ungefähr 400 Menschen, und der Raum füllt sich schnell, man sortiert sich in eine der drei Sektionen für hohe, tiefe oder normale Stimmlagen und wartet, denn los geht´s erst um 19 Uhr, wenn der Chorleiter Niels Schröder auf die Bühne springt und die Band einsetzt.

Und dann geht´s aber gleich so richtig los! Mit dem mitreißenden Einstiegslied kommt man gleich in Stimmung und lernt die Regeln: Der Text wird auf großen Monitoren angezeigt, Noten gibt es keine, man orientiert sich an den Handzeichen und Anweisungen, die Niels auf witzig-charmante Art präsentiert. Es ist ein großartiges Gefühl, wie sich der Klang der eigenen Stimme mit dem der Masse verbindet. Das gibt Sicherheit, geübte Sänger können sich genauso ausprobieren wir absolute Anfänger. Jeden Abend werden ungefähr fünf Titel gesungen, das Repertoire reicht von 80er-Gassenhauern (Songs von ABBA, Bon Jovi, Queen) oder Schlagern (Veronika), deutschen Titeln von Grönemeyer bis Cicero bis zu aktuellen Hits (Ed Sheeran, George Ezra). Als ich das erste Mal mit breitem Grinsen um kurz nach neun Uhr den Saal verließ, summte ich noch Tage später vergnügt die Melodien des Abends. Natürlich versuchte ich sofort, meine Freundinnen zum Mitsingen zu überreden. „Bist Du wahnsinnig, ich bin total unmusikalisch“, hieß es, und „Ich würde mich niemals trauen, öffentlich zu singen“… Aber ich muss in meiner Begeisterung doch wohl sehr überzeugend für „Hamburg singt“ geworben haben: Inzwischen gehen wir zu dritt jeden Dienstag zur Probe und feiern danach noch bei einem Glas Wein das absolut immer gelungene Chorevent. Das Highlight der ersten „Saison“: Wir performten bei „Der Norden singt“ im Stadtpark auf der Bühne vor 3000 Menschen Queens „Bohemian Rhapsody“, „Purple Rain“ von Prince und andere tolle Songs, immer begleitet von klasse Solisten und der wunderbaren Band. Ach ja – im Herbst erscheint Johannes Oerdings neue CD. Und es gibt ein paar Takes mit Chorunterstützung… Meine Stimme ist auch dabei!