Unzählige Male habe ich mir schon vorgenommen, feste Rituale in meine tägliche Routine einzubauen. Wie gut ich mich fühle, wenn ich morgens vor dem Frühstück meine 20 Liegestützen absolviert habe, hat sich noch nicht automatisch in mein Hirn eingebrannt. Also muss ich mich jeden Morgen wieder motivieren, die eigentlich lächerlichen 4 Minuten zu investieren. Tricks müssen her, um meinen inneren Schweinehund auszuknocken. Wie lange der überhaupt aufmuckt, bevor er neue Standards ohne Murren akzeptiert? Bei der Recherche stelle ich fest, dass hier die Meinungen auseinander gehen. Mal ist von einem Monat „Eingewöhnungszeit“ die Rede, mal gilt die Faustregel „100 x gemacht = gelernt“.
Es kann doch wirklich nicht so schwer sein. Schließlich gehe ich ja auch ohne zu zögern morgens zur Kaffeemaschine und starte die Espressozubereitung. Ob ich denn überhaupt jetzt Koffein konsumieren will, wird nie hinterfragt. Ich versuche also, für die Liegestützen eine Art Automatisierung einzuführen. Zunächst klebe ich eine Kalenderliste des laufenden Monats an die Badezimmertür, auf der vermerke ich den täglichen Punkt „2o Liegestütze“, den ich nach Erledigung abhaken darf. Super, so kann ich schon um halb 7 am Morgen einen Erfolg verbuchen. Nach vier Wochen ist die Liste tatsächlich überflüssig und ich habe die zwanzig Liegestütze unverrückbar in meine Morgenroutine eingefügt.
Jetzt traue ich mir ein größeres Projekt zu. Schaffe ich es wirklich, regelmäßig zwei Mal wöchentlich 10km Nordic Walking zu trainieren? Ich laufe mindestens 2 x pro Woche eine Runningstrecke zwischen 5 und 10 Kilometern, hierfür feste Zeiten zu bestimmen, erscheint mir aber zu ambitioniert. Nordic Walking ist eine geselligere Sportart, das mache ich mir zunutze und gründe mit zwei Freundinnen einen Lauftreff. Hey, jetzt coachen wir uns gegenseitig und vereinbaren im Gruppenchat regelmäßig Walking-Termine. Nachlässigkeiten werden liebevoll geahndet – und nach vier Monaten sind wir superstolz, unsere Freundschaft durch die fröhlichen Sporteinheiten zu bereichern! Zur Zeit planen wir, als Laufteam einen Wettkampf zu bestreiten , checken gegenseitig unsere Technik und optimieren unser Lauftempo. Form follows fun!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.