Close Up grauer Haare

Meine mit 25 langsam ergrauten Haare färbe ich nicht mehr, seit ich mit 33 Jahren mit meinem Sohn schwanger war. Stieß ich anfangs noch des Öfteren auf Unverständnis, freue ich mich nun, dass inzwischen viele Frauen auf die Attraktivität ihres „silver looks“ vertrauen. Klar, ich wurde gerade in den Dreißigern gerne einige Jahre älter geschätzt, auch sollte man gerade an „müden“ Tagen etwas Make Up tragen, um nicht komplett grau auszusehen. Und wer sich entscheidet, mit dem Färben auszusetzen, muss sich zunächst auf eine etwas schwierige Phase einstellen. In der Übergangszeit ist man nicht wirklich hübsch, kann etwas mit Tüchern und Haarklammern herumexperimentieren, doch primär ist Geduld gefragt. Aber ich mag meinen Grauton, kann mich über die Textur des auch als „Glashaar“ bezeichneten Schopfes nicht beschweren, solange der Schnitt stimmt. Der Verzicht auf Coloration und Strähnchen spart selbstredend auch viel Zeit und Geld beim Friseurbesuch, daher gönne ich mir regelmäßig Kuren und Spezial-Pflegeprodukte.

Zur Vorbeugung etwaigen Gelbstiches hat sich die regelmäßige Anwendung der Kevin Murphy Angel Blonde – Kur bewährt. Es gibt aber auch Neuzugänge im Bad: Als ich für einen meiner seltenen Friseurbesuche einen neuen Salon auscheckte, wurde mir eine Keratinkur zur Kräftigung der Haarstruktur empfohlen. Klang gut und entpuppte sich als sehr angenehmes Treatment, daher packte ich die entsprechenden Pflegeprodukte gleich mit auf den Tresen. Nun gönne ich mir also nach jedem Shampoovorgang ein mit zwei Spezialprodukten gepimptes Conditioner-Treatment. Eine haselnussgroße Menge des TIGI Volume Conditioner wird um jeweils 3 Spritzer TIGI Smooth Booster und TIGI Shine Booster angereichert und dann in die Haare vom Oberkopf bis in die Spitzen einmassiert. Jetzt kommt der anstrengende Teil der Übung: Die Einwirkzeit beträgt 5 laaaange Minuten. Puh! Jetzt also Wasser abstellen (Ja, muss sein!) und abwarten, dabei zum Beispiel die Beine epilieren oder die Füße mit dem Bimsstein bearbeiten. Glaubt mir, das Warten lohnt sich: Meine Haare haben sich noch nie gleichermaßen seidenweich und kräftig angefühlt! Wenn ich nur jetzt noch fönen könnte…..